Alles rund um die Arbeit als Klempner

Den verstopften Abfluss reinigen lassen? Der Profi hilft!

Ein verstopfter Abfluss ist ein großes Ärgernis, denn je nach Verschmutzungsgrad kann dies zu ernsthaften Problemen wie überlaufende Waschbecken führen. Wenn es also dazu kommt, dass zu viele Haare, Seifenreste oder andere Dinge den Abguss so verstopfen, dass nichts mehr geht, sind die meisten Menschen schnell geneigt, selbst Hand anzulegen. Den verstopften Abfluss reinigen lassen zu wollen, kostet nicht nur Geld, sondern oft auch Zeit. Denn nicht immer ist sofort ein Handwerker zur Stelle und das bedeutet warten und eventuell einen längeren Zeitraum auf das Becken oder die Wanne verzichten zu müssen. Dennoch ist es sinnvoll, einen verstopften Abfluss reinigen zu lassen, denn nur ein Profi kommt wirklich an den Grund der Verstopfung und kann diesen so bis aufs Letzte beseitigen. Alles andere ist überwiegend bloß ein Aufschub und anschließend muss es ohnehin professionell gemacht werden.


Wenn es also notwendig ist, sollte die Nummer des Handwerkers des Vertrauens gewählt werden, um möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren. Dieser wird dann zuerst feststellen, wie stark die Verstopfung ausfällt und ob eine manuelle Reinigung möglich ist. Manchmal hilft außerdem der Einsatz von chemischen Mitteln, um die Störenfriede im Rohr schnell zu beseitigen. Auch daher ergibt es Sinn, dies nicht alleine zu bewerkstelligen, denn ein Profi weiß mit den Materialien zu hantieren und kennt die genaue Dosierung. Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, werden Rohrreinigungsgeräte oder spezielle Maschinen zum Einsatz kommen müssen. Dies ist jedoch in den meisten Fällen nicht notwendig, es sei denn, es handelt sich um sehr dicke, lange Rohre. Größtenteils reicht dagegen eine Öffnung, um das herauszuholen, was den Wasserfluss behindert. Die Kosten, um den verstopften Abfluss reinigen lassen zu wollen, variieren daher auch stark und sollte der Notdienst gerufen werden müssen, kommt hier noch ein Zuschlag hinzu.

Dafür ist hinterher sicher, dass das Rohr wieder fachmännisch verschlossen wurde und die Verstopfung wirklich behoben wurde. Wird selbst zu Werke gegangen, ist es oft ein Hin und Her schieben des Unrats oder eine leichte Lockerung. Dies wird jedoch das Problem nicht dauerhaft beheben. Um solch einen Fall gar nicht erst entstehen zu lassen und den verstopften Abfluss reinigen lassen zu müssen, lohnt es sich zum Beispiel im Badezimmer Haarsiebe über die Abflüsse zu setzen. Denn hier sind gerade diese oft das größte Problem, da sie in massiven Mengen jedes Rohr schnell verschließen können. Zudem kann gelegentlich mit Salz und Backpulver gespült werden, damit es erst gar nicht zu solch heftigen Ansammlungen von Dreck in den Leitungen kommen kann. Und im Außenbereich sollte regelmäßig das Laub von den Dachrinnen entfernt werden, damit die Abflussrohre nicht verstopfen und das Regenwasser ungehindert abfließen kann.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Rohr Zauber GmbH!