Alles rund um die Arbeit als Klempner

Badsanierung – Heizkörper an der richtigen Stelle

Wer sein Bad sanieren lässt, steht vor vielen Fragen bezüglich der Anordnung von Dusche, Waschbecken, Badewanne oder Heizkörper. Natürlich geben bauliche Besonderheiten vieles davon schon vor, doch es ist möglich, je nach Umfang der Sanierung, Heizkörper zu versetzen. Darum soll es in diesem Beitrag gehen. Der richtige Platz für den Heizkörper hat nämlich jede Menge Vorteile.

Heizkörper unterhalb des Fensters
In vielen Bädern ist der Heizkörper direkt unterhalb des Fensters angebracht. Ist das perfekt gedämmt, spricht nicht viel dagegen, doch wenn dem nicht so ist, sollte bei einer Badsanierung überlegt werden, den Heizkörper zu versetzen. Wieso? Weil der Heizkörper unterhalb des Fensters viel Energie wortwörtlich zum Fenster hinaus verschwendet. Die Wärme der Heizung steigt nach oben und verschwindet größtenteils sofort aus dem Fenster. Dabei muss dieses nicht mal geöffnet sein. Ist es nur einfach oder zweifach verglast, ist das Fenster die ideale Wärmebrücke. Daher sollte der Heizkörper im besten Fall gar nicht erst darunter angebracht werden.

Heizkörper in der Nähe des Eingangs zum Bad
Auch hier verhält es sich wie mit dem Fenster. Ist die Badezimmertür schlecht gedämmt, heizt der Heizkörper eher den Bereich vor dem Bad als das Bad selbst. Ist die Tür jedoch keine Wärmebrücke, spricht nichts dagegen, den Heizkörper auch im Eingangsbereich des Bades zu platzieren. Doch es ist darauf zu achten, in welche Richtung die Tür aufgeht. Öffnet sie sich nach innen, muss der Heizkörper entsprechend schmal sein, sonst lässt sich die Tür nicht gut öffnen.

Heizkörper in der Nähe der Badewanne oder Dusche
Je näher der Heizkörper neben der Badewanne oder der Dusche ist, desto eher können Handtücher über ihn gelegt werden. Diese sind dann, nach Nutzung von Wanne oder Dusche, sofort griffbereit und wohlig warm. Gleiches gilt, wenn der Heizkörper in der Nähe des Waschbeckens ist. Je kürzer der Weg zum Handtuch nach der morgendlichen oder abendlichen Waschzeremonie, desto behaglich ist das Gefühl. Daher lohnt es sich darüber nachzudenken, den Heizkörper dort zu platzieren, wo schnell ein warmes Handtuch griffbereit sein muss. Gleiches gilt auch für die heutzutage offenen Duschbereiche. Ein Heizkörper in direkter Nähe zum Duschbereich sorgt dafür, dass niemand frieren muss, sobald das wohlig warme Wasser ausgeschaltet ist.

Mit dem richtigen Heizkörper Platz sparen
Egal, wo sich der neue Heizkörper nach der Badsanierung befindet, er spart im Idealfall Platz und stört nicht. Gerade ältere Heizkörper sind entweder klobig groß oder ungünstig angebracht, sodass sie unnötig viel Platz einnehmen. Wenn schon Badsanierung, dann bitte intelligent – daher lohnt es sich über flache Wandheizkörper nachzudenken. Die haben idealerweise Rohre, um Handtücher oder Wäsche daran aufzuhängen.