Alles rund um die Arbeit als Klempner

Wasserschaden durch Waschmaschine oder Spülmaschine

Große Mengen Wasser laufen aus, weil die Waschmaschine oder Spülmaschine defekt ist. Man merkt es erst später und die Wohnung unter der jeweiligen hat riesige Wasserflecken an der Zimmerdecke. Das ist natürlich schlecht. Ein Wasserschaden, der sich durch den Putz frisst und die Struktur zerstört, kann Schimmel bilden. Es muss ein Handwerker ran, der die Feuchtigkeit misst und den Wasserschaden so gut es geht, behebt. Auch ist es ein Problem, wenn dieser die Elektrik in Mitleidenschaft zieht. Wasser und Elektrik kann einen Kurzschluss verursachen und auch die Menschen, die damit in Berührung kommen schweben in Lebensgefahr, denn die hohe elektrische Spannung und das Wasser können einen tödlichen Stromschlag verursachen.

Ein Wasserschaden sollte so schnell wie möglich durch professionelle Firmen, wie beispielsweise BRAWA – Schadensanierung e.U. behoben werden. Die Feuchtigkeit wird mithilfe eines Geräts gemessen, sollte diese zu hoch sein und durch normale Maßnahmen nicht beseitigt werden können, so braucht man ein Gerät, welches die Wohnung so erhitzt, dass die Feuchtigkeit aus den Wänden herauskommt.

Ein Wasserschaden muss nicht nur zwangsläufig in einem Gebäude vorhanden sein. Es gibt ihn auch zum Beispiel auf einem Grundstück, wenn der Fluss überläuft und es zu Hochwasser kommt. Auf Campingplätzen entlang der Flüsse ist deshalb vor allem im Winter Vorsicht geboten. Entweder werden die Gebäude und Wohnwagen so hoch platziert, dass das Wasser auch beim Höchststand dort nicht heranreichen oder sie müssen weggezogen werden. Die Wiesen stehen dann unter Wasser und eine Menge Schlamm wird angespült. Um diesen zu beseitigen, muss das Wasser gänzlich zurückgeflossen sein.

Es gibt verschiedene Schweren eines Schadens durch Wasser. Zum Beispiel sind durch Hochwasser allein im Jahr 2021 sehr viele Menschen obdachlos geworden. Die Häuser sind nahezu unbewohnbar und viele mussten auch weggerissen werden, weil die Instandsetzung teurer gewesen wäre, als ein Neubau. Viele davon sind einsturzgefährdet, weil das Fundament beschädigt wurde. Leider gibt es immer wieder viele Flüsse, die über die Ufer treten und dadurch ein riesiges Ausmaß an Schäden hervorrufen. Viele Menschen werden dadurch obdachlos. Heute leben viele Menschen in den betroffenen Regionen in kleinen Holzhäusern und versuchen ihre eigentlichen Wohnhäuser wieder herzurichten. Doch bei vielen fehlt einfach das Geld. Die Versicherungen springen an Flüssen nicht gern ein, weil sie wissen, dass es ab und zu zu einem schlimmen Hochwasser kommt.

Es gibt also verschiedene Schwierigkeitsgrade der Schäden durch Wasser. Entweder die Waschmaschine läuft aus und die Wände können durch eine professionelle Firma wieder gereinigt und getrocknet werden. Es kann aber auch zu Hochwasser in einem Gebiet kommen und die gesamten Häuser sind unbewohnbar und müssen teilweise abgerissen werden. Auch hierfür werden Firmen gebraucht, die alles wieder aufbauen und restaurieren.